Infos

Sie befinden sich aktuell in den Urkost-Blog zur Urkost des Menschen - einfach, vegan und schön! Blog-Archiven für den folgenden Tag 9.3.2009.

Calendar
März 2009
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
Kategorien

Archive für 9.3.2009

Fisch macht Brustkrebs

Gestern schrieb ich hier über Forschungen generell zur Kochkost. Dass sie Unwohlsein und Schlappheit nach üppigem Mahle hervorruft, ist bekannt, aber dass da Entzündungsreaktionen im Körper ablaufen wohl weniger.

Bei Fleisch und Fisch wissen wir seit Jahren: Es macht krank!

Dennoch versuchen irregeführte Menschen, die der “Fisch-ist-gesund-Werbung” aufgesessen sind, andere davon zu überzeugen, dass das Essen von Fisch ihnen Kräfte schenken würde, die sie durch die vegane Kost missen würden. Völliger Unsinn, wie wir langjährigen Praktiker wissen. Sogar im Deutschen Ärzteblatt stand es:

“Fisch fördert Immunreaktionen und Entzündungsprozesse im Körper, zum Beispiel Rheuma und Arterienverkalkung

Tierische Produkte enthalten viel Arachidonsäure, woraus sich Entzündungsstoffe bilden.

Fisch liefert viel Arachidonsäure, die auch in Fleisch und in tierischen Fetten zu finden ist. Die Arachidonsäure kann die Entstehung von entzündlichen Prozessen an den Gefäßwänden, im Bindegewebe und an den Gelenken begünstigen und zahlreiche Erkrankungen wie z.B. Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, Fibromyalgie, Asthma, Neurodermitis, Dünn- und Dickdarmentzündungen, Rheuma, Arthritis, Arthrose und alle Arten von Entzündungen verursachen.

Arachidonsäure ist eine zentrale Vorstufe in der Entwicklung von Entzündungsstoffen, den so genannten Prostaglandinen und Leukotrienen.

Aktuelle medizinische Studien zeigen, dass viele Krankheiten mit Entzündungen beginnen: z. B. hat man festgestellt, dass Atherosklerose, also die Arterienverkalkung, mit einem chronischen entzündlichen Prozess der Gefäßinnenwand der Arterien beginnt.”

Quelle: Dtsch. Ärzteblatt 01/2003

Fisch und Fleisch essen fördert Krebs

Im November 2003 wurde im Journal of Nutrition eine dänische Studie mit über 23.000 Frauen veröffentlicht, in welcher der Einfluss des Fischkonsums auf das Brustkrebsrisiko untersucht wurde.

Ergebnis:

Der tägliche Verzehr von mindestens 25 Gramm Fisch erhöhte das Brustkrebsrisiko um 13 Prozent. Wurde täglich mehr Fisch konsumiert, z.B. die zwei- oder dreifache Portion, stieg auch proportional das Brustkrebsrisiko.

Quelle: http://www.augenschule-im-spessart.com/jordi/Fischessenistungesund.htm

Andere Erkrankungen, wie z.B. rheumatische Gelenkbeschwerden, Hautprobleme, Allergien u.v.m., haben auch als Grundlage eine Entzündung. Eine Ernährung mit tierischem Eiweiß, Fisch und Fleisch, verstärkt diese Entzündungsprozesse im Körper.

+++ Am 01.10.2003 wurde eine interessante Studie von Wissenschaftlern der University of California in der Zeitschrift PNAS, „Proceedings of the National Academy of Sciences“, veröffentlicht. ++++

Das Ergebnis der Studie:
Der menschliche Organismus reagiert auf Fleischnahrung wie auf einen Fremdkörper und wehrt sich. Man konnte nachweisen, dass Moleküle aus dem Fleischverzehr in menschliches Körpergewebe aufgenommen werden und dort Immunreaktionen auslösen.

Allergien, Magenverstimmungen, Krebs und hoher Blutdruck durch Fischkonsum

Das Essen von verdorbenem Fisch kann im harmlosesten Fall Magenverstimmungen mit Erbrechen, Durchfall, Fieber, (Instinktos nennen dies “Entgiftung”!) Allergien und Hautausschläge hervorrufen. Im schlimmsten Fall kann er zu Lebensmittelvergiftungen führen, die sogar tödlich enden können.

Seid also so klug wie meine Gäste. Als Anfänger ist es ratsam und vorbildlich, sich eine Mappe anzulegen mit all diesem Wissen:

tr

Und dann muss man nur noch danach leben und es genießen. Zum Beispiel mit einer himmlischen Jackfrucht, die einem sofort Kraft und gute Laune spendet. Zuerst als ganze Teile der Frucht und dann ausgelöst auf einem Teller:
Schon Teresa v. Avila wusste:

“Sei freundlich zu deinem Leib, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.”

tr
tr

|